SWISS KRAV MAGA SCHOOL

Defense Combat Center in der Stockhorn Arena in Thun

Kids & Teens Krav Maga

Selbstverteidigung/Selbstbehauptung für Kinder & Teenager

Weshalb?

Was bringt ein Sicherheits-/Selbstschutztraining für Kinder und Teenager?

„Kinder und Teenager haben doch keine Chance, sich gegen Erwachsene zu wehren. Das macht doch alles nur noch schlimmer. Am besten, man wehrt sich gar nicht.“

Diese Sätze hört man sehr oft, wenn man sich mit Leuten unterhält. Sehr oft wird Kindern und Teenagern in einem Selbstverteidigungskurs glaubhaft gemacht, dass sie mit einem Erwachsenen ganz einfach fertig werden könnten. Ihnen wird oftmals nicht beigebracht wegzulaufen, solange sie es noch könnten.

Solche Aussagen in Selbstverteidigungs- und Kinder-Selbstbehauptungskursen wurden bereits vor Jahren durch Untersuchungen und Statistiken der Polizei und Erfahrungen von Betroffenen widerlegt.

Viel wichtiger ist es, Gefahren frühzeitig zu erkennen, potenzielle Gefahren zu vermeiden und den Kindern und Teenagern ein neues Selbstbewusstsein zu vermitteln, um Übergriffe zu vermeiden. Prävention und Schutz vor sexuellem Missbrauch ist nur ein Bestandteil der Inhalte, denn weit häufiger werden Kinder und Teenager von Gleichaltrigen angegriffen, geschlagen, gequält, gehänselt und/oder gemobbt.

Gestärktes Selbstbewusstsein und gelernte Verhaltensweisen zur Selbstbehauptung schützen Kinder und Teenager vor solchen Übergriffen. Die alltäglichen Sticheleien, Erpressungen, Schlägereien und Kränkungen können verhindert werden, wenn wir es schaffen, frühzeitig mehr Lebensqualität,  Sicherheit und Selbstbewusstsein zu vermitteln. Denn ein selbstbewusster Mensch hat gelernt, sich damit auseinanderzusetzen.

Wer im Internet nach Selbstverteidigungskursen, Selbstschutztrainings, Kursen für Selbstbewusstsein oder Sicherheitstrainings sucht, erhält ein unüberschaubares Angebot von Kampfsportarten wie beispielsweise Karate, Aikido, Judo, Taekwondo, Wing Chun, Kickboxen, Kung Fu, usw.

Natürlich können alle diese Kampfsportarten etwas dazu beitragen, dass jemand, der regelmässig trainiert, sich auch gegen Angriffe wehren kann. Jedoch sind die Urteile über diese „Selbstverteidigungsangebote“ sehr zwiespältig, da diese nicht ein reines Selbstverteidigungssystem sind. 

Die verbale Selbstverteidigung ist ein wesentlicher Mittelpunkt bei den SWISS KRAV MAGA SCHOOL Kids- und Teens-Seminaren. Erst dann folgt die körperliche Selbstverteidigung. Nicht das Zuschlagen oder die Fallschule sollten schwerpunktmässig trainiert werden, sondern das Lösen von Konflikten und die Stärkung der Persönlichkeit des Kindes oder Teenagers. Wir bilden keine Rambos aus!

Selbstbehauptung und Selbstbewusstsein werden bei den Kindern und Teenagern  in gezielten Trainingseinheiten geweckt und aufgebaut. Viele Studien zeigen: Kinder und Teenager, die gelernt haben, sicher und selbstbewusst aufzutreten, werden kaum belästigt oder gegen ihren Willen festgehalten.


Was?

Die Kinder und Teenager erhalten bei uns eine kompetente Ausbildung. Sie lernen die verschiedenen Bausteine unseres Konzeptes kennen und erhalten mehr Selbstsicherheit und -vertrauen:

  • Gefahrenerkennung und -vermeidung
  • Selbstbehauptung, Selbstbewusstsein steigern (z.B. Nein-sagen, Stimm- und Schreitraining, Geh nicht mit einem „Fremden" mit)
  • Einführung in die Selbstverteidigung
  • Konfliktlösende Rollenspiele
  • Realitätsbezogene Rollenspiele

Die Kinder und Teenager lernen, sich richtig zu verhalten, auch wenn sie allein sind: sowohl gegenüber einem Fremdtäter als auch im nahen Umfeld, in dem statistisch die meisten Übergriffe stattfinden. Aber auch Situationen untereinander auf dem Schulhof und auf der Strasse (Mobbing, Beschimpfung, Ausgrenzung, Prügelei, Erpressung, Beleidigung, Schlägerei, Streit, Petzen, Anmache) werden nachgestellt und ausführlich geschult.

Dabei entdecken die Kinder und Teenager eigene Stärken und Fähigkeiten, die sie oftmals zuvor von sich gar nicht kannten! Das Selbstschutztraining ermöglicht ihnen, über sich selbst hinauszuwachsen und ihre Erfahrung aus unseren Kursen auch in ihren Alltag zu übernehmen!

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen ersten Eindruck in unser Schulsystem geben konnten und geben Ihnen bei Bedarf gerne weiter Auskunft.

Sichere Grüsse

Swiss Krav Maga School 

PROBETRAINING BUCHEN


E-Mail
Anruf